Meine Referenzen.
Die Grundlage für ein
erfolgreiches CRM-Projekt liegt in der strategischen Planung & einer praxisnahen Umsetzung.
Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug aus meinen Projekten & Kund:innen.
Customer Research
Kund:innen verstehen
Customer insights unterstützen uns dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und zielgerichtet erfolgreiche Maßnahmen zu setzen.
Customer Analytics
Kundensegmentierung
Design Sprint
Human Centered Design
CRM KPI Dashboard
Customer Relation
Kund:innen binden
Starke Kund:innenbeziehungen sind der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.
Loyalty Program
Direct Marketing
Customer Experience Design
Touchpoint Mapping
Test & Learn Set-up
Customer Strategy
Kund:innen begeistern
In der Strategieplanung klären wir, wer unsere Hauptkund:innen sind, welche CRM-Maßnahmen Priorität haben, und wie wir Prozesse am effektivsten gestalten.
Touchpoint Map
CRM Roadmap
CRM Organisation
CRM Prozesse
CRM System
CRM Sparring
Externe Expertise
Beim Sparring stehe ich Ihnen als Expertin bei CRM-spezifischen Fragestellungen zur Seite und beleuchte diese aus einer externen Perspektive.
Prozessevaluation
Beratung
Meine Projekte
OMV | (Neu)Ausrichtung des Kundenbindungsprogramms
Case
Neu(Ausrichtung) des Kundenbindungsprogramms
Challenge
Erarbeitung einer strategischen (Neu)Ausrichtung des jö-Kundenbindungsprogramms der OMV unter Einbindung von Management-Stakeholdern, Vertriebsmitarbeiter:innen und Kund:innen.
Ziel: Identifikation & Priorisierung von Leistungs- und Erlebnisverbesserungen des Programms und der (digitalen) Programmkommunikation.
Solution
- Integration einer weiteren Beraterin (transformXP) im Projektteam mit dem Schwerpunkt Digital Customer Experience Design & Innovation
- Analyse Programm-KPIs, Digital Experience (v.a. Social Media & Mobile App) und POS Experience (Field Day an repräsentativer Filling Station)
- Erhebung Erwartungen, Bedürfnisse und Optimierungsfelder in 1:1 Interviews mit Management-Stakeholdern, Vertriebsmitarbeiter:innen und Kund:innen
- Priorisierung der Optimierungsfelder mit dem Auftraggeber
- Ableitung einer High-Level Roadmap inkl. Handlungsempfehlungen zu den next steps
Kund:innenstimmen
„Nach der Zusammenarbeit mit Silke fühle ich mich empowered! Wir haben unterschiedliche Perspektiven eingenommen und fundiert & strukturiert einen Stufen-Plan erarbeitet, der eine optimale Orientierung bietet. Und durch den unermüdlichen Einsatz von Silke & Stephanie haben wir auch für jede Herausforderung im Projektverlauf eine Lösung gefunden – von fehlenden Daten, die wir einfach selbst erhoben haben, bis zur inhaltlichen Umplanung von Projektphasen, weil das unsere damalige Ressourcen-Situation erfordert hat. Ganz nach dem Motto: geht nicht, gibt’s nicht! Jederzeit wieder!“
OEBB | CRM-Roadmap Refresh
Case
CRM-Roadmap Refresh
Challenge
Erarbeitung einer aktualisierten bzw. ergänzenden CRM-Roadmap in einem interdisziplinären Kernteam unter Einbindung von diversen relevanten Business Stakeholder mit dem Ziel:
Aktualisiertes CRM-Leitbild und gezielter Deep Dive im Bereich Direkt Marketing (Konkretisierung Schwerpunkt Themen, Use Cases, Capabilities und Arbeitsprozesse)
Solution
Als Output wurde auf Basis der Inputs aller Stakeholder erarbeitet:
- Aktualisiertes CRM-Leitbild
- 3-Jahres-Roadmap für den Bereich Direct Marketing inklusive Use Cases & Capabilities in Entwicklungsstufen
- Step-by-Step Plan für Direct Marketing Arbeitsprozess – vom Bedarf bis zum Ergebnis
(+ Vorlagen und Guidelines) - Detaillierter Direct Marketing Jahresplan 2024
Kund:innenstimmen
„Unsere Zusammenarbeit mit Silke war von Anfang an von großem gegenseitigen Respekt und einer klaren, praxisnahen Herangehensweise geprägt. Sie hat uns entscheidend dabei unterstützt, eine neue CRM-Roadmap zu entwerfen, die exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. Ihre Expertise und ihre Fähigkeit, kompexe Themen verständlich zu vermitteln, haben den Prozess erheblich erleichtert. Wir schätzen ihre professionelle und kooperative Art sehr.“
Projekt Libro | 360° Kundensicht step-by-step
Case
360° Kundensicht step-by-step
Challenge
*) Wie kommen wir am besten zu einer 360° Ansicht unserer Kunden?
*) Welche Daten brauchen wir zuerst, um maximal schnell kundenwirksame Maßnahmen zu setzen?
*) Wie schaffen wir dafür intern einen Prozess, der uns hilft Schritt für Schritt unserem Ziel strukturiert näher zu kommen?
Solution
1) Aufsetzen eines individuellen an die Bedürfnisse der Organisation angepassten kundenzentrierten Konzeptions-Prozesses
2) Gemeinsame Durchführung eines Konzeptionszyklus mit dem internen, interdisziplinären Team inkl. Entwicklungen der ersten Lösungen und konkreter Umsetzungspläne
3) Know-how Transfer an die Projektleitung inkl. Vorlagen und Tipps & Tricks mit dem Ziel, dass die Organisation selbständig den Prozess replizieren kann
Kund:innenstimmen
„Silke hat mit ihrer Expertise und ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg unseres Projekts beigetragen. Ihre fundierten Kenntnisse und ihre Fähigkeit, komplexe Herausforderungen in effektive Strategien umzusetzen, haben uns nachhaltig beeindruckt. Durch ihre empathische, humoristische aber zugleich auch hoch-professionelle Herangehensweise fühlten wir uns oft überrascht aber stets bestens betreut. Sie schafft es das „Beste“ aus allen Teilnehmern herauszuholen. Ich kann Silke uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit!“
Meine Referenzen
... & more to come.
Susanne Zsifkovits
„Nach der Zusammenarbeit mit Silke fühle ich mich empowered! Wir haben unterschiedliche Perspektiven eingenommen und fundiert & strukturiert einen Stufen-Plan erarbeitet, der eine optimale Orientierung bietet. Und durch den unermüdlichen Einsatz von Silke & Stephanie haben wir auch für jede Herausforderung im Projektverlauf eine Lösung gefunden – von fehlenden Daten, die wir einfach selbst erhoben haben, bis zur inhaltlichen Umplanung von Projektphasen, weil das unsere damalige Ressourcen-Situation erfordert hat. Ganz nach dem Motto: geht nicht, gibt’s nicht! Jederzeit wieder!“
Susanne Zsifkovits
Department Manager | OMV Marketing AT | Retail Mobility & Convenience
Lisa Jungmayr
„Professionell, kompetent, zielstrebig, charmant und empathisch – so kann man Silkes Art und Arbeitsweise beschreiben. Diese Eigenschaften, in Kombination mit ihrer lässigen Herangehensweise („Das krieg‘ ma schon hin!“), haben mich in der Zusammenarbeit immer sehr beeindruckt. Ob bei einem gemeinsamen Workshop, strategischen Überlegungen oder operativem Coworking: Silke schafft es immer, das Optimum herauszuholen und vergisst dabei nie den notwendigen Schmäh. Danke für die Zusammenarbeit, ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte!“
Lisa Jungmayr
CRM Engineer | Niederösterreich-Card
Daniel Roth
„Unsere Zusammenarbeit mit Silke war von Anfang an von großem gegenseitigen Respekt und einer klaren, praxisnahen Herangehensweise geprägt. Sie hat uns entscheidend dabei unterstützt, eine neue CRM-Roadmap zu entwerfen, die exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. Ihre Expertise und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, haben den Prozess erheblich erleichtert. Wir schätzen ihre professionelle und kooperative Art sehr.“
Daniel Roth
Head of Digital Sales & New Mobility | ÖBB PV
Sandra Langschwert
„Die Zusammenarbeit mit Silke war von Stunde 0 bis zum Abschluss ein Traum. Kompetent, zuverlässig, vertrauensvoll, kreativ, flexibel, perfekt organisiert und mit 100% Einsatz und Commitment. Es gibt keinen Grund, warum SIE nicht die Richtige ist für ein CRM- oder Kundendaten-Projekt. Herzliche Empfehlung!“
Fotocredit: Tessa Viktora Kutsam
Sandra Langschwert
CEO | ImZyklus (Position im referenzierten Projekt: Leitung Digitale Kommunikation und CRM | NÖ Kulturwirtschaft)
Ulrike Kittinger
„Silke hat mit ihrer Expertise und ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg unseres Projekts beigetragen. Ihre fundierten Kenntnisse und ihre Fähigkeit, komplexe Herausforderungen in effektive Strategien umzusetzen, haben uns nachhaltig beeindruckt. Durch ihre empathische, humoristische aber zugleich auch hoch-professionelle Herangehensweise fühlten wir uns oft überrascht aber stets bestens betreut. Sie schafft es das „Beste“ aus allen Teilnehmern herauszuholen. Ich kann Silke uneingeschränkt weiterempfehlen und freuen uns auf eine zukünftige Zusammenarbeit!“
Fotocredit: Daniel Bointner
Ulrike Kittinger
Geschäftsführerin Libro & Pagro DISKONT (MTH Retailgroup)
Bettina Schuckert
„Wir haben unter der externen Leitung von Frau Zottl aus einem veralteten Direct Marketing ein modernes CRM erarbeitet und implementiert. Diese Mischung aus Kompetenz, Wissen, Methodik, Leidenschaft und Ergebnisorientierung, gewürzt mit Dranbleiben, Disziplin, Hilfsbereitschaft und Integrierungswille in eine Organisation ist verzaubernd. Immer garantiert mit guter Laune. JEDERZEIT wieder. “
Fotocredit: Dentsu